Das Nackte Gute Leben 2.0

Eine internationale Koproduktion

Premiere dieser Folgeproduktion im Februar 2023 in Beirut

Das Nackte Gute Leben 2.0 ist eine Folgeproduktion von CURSED TO LIVE IN INTERESTING TIMES. Das ursprüngliche Stück sollte 2020 nach Beirut reisen, das wurde zuerst durch Corona vereitelt und dann durch die Explosion in Beirut am 4.8.2020. Im Jahr darauf konnte die Statik des zum Teil zerstörten Theaters noch nicht final repariert werden. 2022 wurde die Idee wieder ins Auge gefasst und da wurde klar: einerseits waren Teile des ursprünglichen Stückes durch die Explosion unmöglich geworden, andererseits waren die Spieler:innen und Musiker:innen in anderen Kontexten verhaftet, hatten kleine Kinder bekommen, Beirut war ihnen zu unsicher etc., aber es entstand eine ganz neue Energie für dieses neue Format. Schon 2019 hatten wir uns vorgestellt, dass das Leben mit dem sich wandelnden Klima, der wachsenden internationalen Tendenz nach rechts, der globalen Gewalt intensiver und noch unglaublicher werden würde. Wie sehr, konnten wir uns damals nicht vorstellen. Diese Ungläubigkeit und auch die Frage, ob und was alle vielleicht anders machen sollten, ist hier eingeflossen. The Naked Good Life 2.0 is a follow-up production of CURSED TO LIVE IN INTERESTING TIMES. The original play was supposed to travel to Beirut in 2020, but this was first thwarted by Covid-19 and then by the explosion in Beirut on August 4th, 2020. The following year, the statics of the partially destroyed theater could not yet be finally repaired. In 2022 the idea was considered again and then it became clear: on the one hand, parts of the original piece had become impossible due to the explosion, on the other hand, the players and musicians had been scattered in other contexts, had had small children, Beirut was too unsafe for them, etc., but a whole new energy emerged for this new format. Already in 2019 we had imagined that life would become more intense and even more incredible with the changing climate, the growing international tendency to the right, the global violence. How much, we could not imagine then. This incredulity and also the question of whether and what everyone should perhaps be doing differently has been incorporated here.

DAS NACKTE GUTE LEBEN

Zwei Männer, ihre Seelen und ihre Körper füllen den Raum. Ihnen steckt die Menschheitsgeschichte in den Knochen und der Ausblick ist düster:
Fast 80 Jahre lang hat der Atomkrieg die kollektive Fantasie befeuert. The Big Blast, Menschen verwandelt in Skelette, Fettflecke, Asche … Parallel zog still und leise herauf, was heute Klimakatastrophe heist – die Gegenwart weltweiter Zerstörung, mit ihren hilflosen Maßnahmen, drei Cent mehr für den Liter Benzin. Was tun? Der Panik nachgeben, Autos in die Luft jagen oder tanzen auf dem Vulkan? Und die Zukunft, wie wird sie aussehen? Wird Geschichte Geschichte sein, Sprache, Wissen­schaft, Kunst in Relikten noch vorhanden, die Menschen unbelastet?
2023 hängen die beiden zufällig gemeinsam in der Luft – zwischen joi de vivre, Aktivismus und Radikalisierung. Zwei mitteleuropäische Helden – Hamlet und Debuisson – warten auf Godot.
2080 haben am gleichen Ort Menschen überlebt und eine neue Epoche hat begonnen, endlich ein Leben ohne Götter.

Eine internationale Annäherung an die Möglichkeit einer ge­teilten Zukunft von suite42 aus Berlin, der ZOUKAK Theatre Company aus Beirut und dem Deutschen SchauSpielHaus Hamburg.
In einer Zeit des Umbruchs in Syrien, Chile, Algerien, Hongkong, Iran, Irak, dem Libanon und zuletzt in Afghanistan und der Ukraine werfen suite42 mit ihrer Inszenierung „Das nackte gute Leben“ einen Blick nach innen: die Bedrohungen durch den Klimawandel und der gesellschaftliche und politische Umgang damit sind Kräfte, die die deutsche und zentraleuropäische Gesellschaften destabilisieren könnten.

Über einen Zeitraum von 2 Jahren arbeiten suite42, das Hamburger Schauspielhaus und die Zoukak Theatre Company mit ihrem Studio in Beirut zusammen unter dem Stichwort „CURSED TO LIVE IN INTERESTING TIMES“ und entwickeln zwei Produktionen, die in Hamburg, Berlin und Beirut gezeigt werden. ZOUKAK entwickelte und zeigte die Produktion GHALIAS MILES. Die Produktion von suite42 musste von 2019 auf 2023 reduziert und neukonzipiert werden.

The Naked Good Life

Two men, their souls and their bodies fill this space. Human history weighs on them like a hangover and the outlook is bleak:
For nearly 80 years, nuclear war has fuelled the collective imagination. The Big Blast, people turned into skeletons, specks of fat, ash … In parallel, what today is called climate catastrophe quietly drew up – the present of worldwide destruction, with its helpless measures, three cents more for the litre of gasoline. What to do? Give in to panic, blow up cars or dance on the volcano? And the future, what will it look like? Will history be history, language, science, art still present in relics, people untroubled?
In 2023, the two men who have met here by chance are hanging in the air – between joi de vivre, activism and radicalisation. Two central European heroes – Hamlet and Debuisson – are waiting for Godot.
In 2080, in the same place, people have survived and a new era has begun, finally a life without gods.

An international approach to the possibility of a shared future by suite42 from Berlin, ZOUKAK Theatre Company from Beirut and Deutsches SchauSpielHaus Hamburg.
In a time of upheaval in Syria, Chile, Algeria, Hong Kong, Iran, Iraq, Lebanon and lately Afghanistan and Ukraine, suite42’s production „the naked good life“ takes an inward look: the threats posed by climate change and how society and politics deal with it are forces that could destabilize German and Central European societies.

Over a period of 2 years, suite42, the Hamburg Schauspielhaus and the Zoukak Theatre Company and its studio in Beirut are collaborating under the banner „CURSED TO LIVE IN INTERESTING TIMES“ to develop two productions that will be shown in Hamburg, Berlin and Beirut. ZOUKAK developed and showed the production GHALIAS MILES. The production of suite42 had to be reduced and redesigned from 2019 to 2023.

ملخّص العمل
رجلان، قد امتلئ المكان بجسدهما و روحهما وتشربت عظامهما التاريخ الإنساني. المشهد يبدو حالكاً.
تقريباً ٨٠ سنة والحرب الذرية تُلهب الخيال الجمعي، الإنفجار الأكبر، بشر متحولة إلى هياكل عظمية، بقعة شحمية، رماد … في موازة ذلك وبهدوء وصمت أسفرت عن نفسها ما تسمى اليوم بـ „الكارثة المناخية“ ـ  حاضر خراب عالمي، بإجراءات عاجزة، ثلاث قروش أكثر للتر البنزين، ما العمل؟ الإذعان للهلع، فرقعة السيارت في الهواء أم الرقص فوق بركان؟ والمستقبل، كيف سيبدو؟ هل سيكون التاريخ تاريخاً؟ اللغة، العلم والفن تستحيل بقايا أثرية، والبشر ستغدو غير مُثقلة؟
في ٢٠٢٣ يتعلق الاثنين معاً في الهواء ما بين بهجة الحياة، النشاط السياسي والتطرف.
بطلان من أوروبا الوسطى، هاملت و ديبوسون في إنتظار غودو.
في ٢٠٨٠ يتمكن البعض من النجاة في المكان ذاته ويبدأ أخيراً عصر جديد، حياة من دون آلهة.

مقاربة دولية لإمكانية مستقبل مشترك لـ suite42 من برلين، 
مسرح زقاق Zoukak Theatre من بيروت 
و دار المسرح في هامبورغ Hamburger Schauspielhaus.

في زمن التحولات في سوريا، تشيلي، الجزائر، هونغ كونغ، إيران، العراق، لبنان وأخيراً أفغانستان وأوكرانيا توجّه suite42 عبر مسرحيتها „الحياة العارية الحَسنة“ نظرتها  نحو الداخل: 
إن تهديدات التغير المناخي والأساليب الاجتماعية والسياسية المختلفة في تعاملها معه، تُعتبر قوى بإمكانها أن تزعزع الاستقرار في ألمانيا وفي مجتمعات وسط أوروبا.

لأكثر من عامين يعمل كل من suite42 وHamburger Schauspielhaus و Zoukak Theatre Company في استديو مشترك في بيروت
وتحت شعار: „CURSED TO LIVE IN INTERESTING TIMES“ قاموا بإنتاج عملين ليُعرضان في هامبورغ، برلين وبيروت. أخرج وعرض مسرح زقاق مسرحية „أميال غالية“. في ٢٠٢٣ اضطرت suite42 إلى اختزال وإعادة إخراج مسرحيتها التي أعدتها عام ٢٠١٩.

Credits

Mit: Roland Bonjour, Stefan Stern / Regie: Lydia Ziemke / Text: Roland Bonjour plus Ensemble auf Basis der ersten Version / Sound Design: Nils Lauterbach / Technische Leitung Tour: Nils Lauterbach / Bühnenmanager vor Ort in Beirut: AlMahdi Shbat / Licht und Ton vor Ort: Antonella Rizk / Produktionsleitung: Tammo Walter / Übersetzung/Übertitel: Raman Khalaf (PANTHEA)

„Cursed to live in interesting times“ wurde gefördert vom Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.
Die Reise nach Beirut wurde gefördert durch ein Reisestipendium des Berliner Senats für Kultur und Europa.

Termine

Gefördert durch

KSB Logo

In Kooperation mit

Zoukak Logo


tak_logo_horizontal_blck_rgb



Reise nach Beirut gefördert durch

Berliner Senat Logo