Anke Retzlaff

Schauspiel

Anke Retzlaff (* 25. März 1989 in Hannover) ist eine deutsche Schauspielerin. Retzlaff legte im Jahr 2008 ihr Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Springe ab. Von 2008 bis 2010 studierte sie Musik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Anschließend wechselte sie zur Hochschule für Musik und Theater Rostock und schloss ihre Ausbildung dort mit dem Diplom in der Schauspielkunst ab. Retzlaff spricht neben Deutsch auch Englisch, Französisch und Spanisch.

Im Theater spielte Retzlaff in Rostock: 2012 – Der Ritter vom Mirakel (Theater im Stadthafen Rostock), 2012 – Faust 2 (Volkstheater Rostock), 2013 – Die Möwe (Theater im Stadthafen Rostock), 2013 – Verbrechen und Strafe (HMT Rostock), sowie in Berlin – 2013, Dreizehndreidreizehn (Hebbel am Ufer), Halle – 2015, Romeo und Julia von William Shakespeare (Neues Theater) und bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen – 2014, Dreizehndreidreizehn. Am Düsseldorfer Schauspielhaus fungiert Retzlaff als Schauspielerin und Regisseurin der Bürgerbühne und im Kinder- und Jungendtheater.

Sie spielte 2013 im Filmdrama Puppe von Sebastian Kutzli neben Corinna Harfouch die Hauptrolle. Für ihre Rolle als Anna darin wurde sie 2013 für den Preis New Faces Award als beste Nachwuchsschauspielerin nominiert.

Weitere Filme, an denen Retzlaff mitwirkte sind unter anderen: 2007 Zwischenraum (Kurzfilm von Corinna Funke und Lukas von Ranzau), Warzenputtel (Kurzfilm von Oliver Philipp und Martin Muser), Die Ausbildung (Spielfilm von Dirk Lütter), 2014: Ein alter Freund (Kurzfilm von Valentin Kruse), Mutterliebe (Kurzfilm von Gretta Sammalniemi), Montag (Kurzfilm von Katharina Bischof), Das Fremde an Dir (Kurzfilm von Valentin Kruse) und mehrere Kurzfilme von Aaron Arens.

Mehr noch arbeitete Retzlaff seit 2015 wiederholt in diesen Fernsehserien: Tatort, SOKO, In Aller Freundschaft – Die jungen Ärzte, Spreewaldtkrimi, Stralsund-Kreuzfeuer, Bettys Diagnose, Heldt und Polizeiruf 110. Seit 2017 spielt sie eine Hauptrolle in der Serie Über Die Grenze.

Anke Retzlaff ist eine an mehreren Instrumenten (Flöte, Klavier, Violine, Cello, Ukulele) ausgebildete Musikerin und professionelle Sängerin, Solo und im Chor und in vielen verschiedenen Genres und Gruppierungen aktiv.

Mit suite42 realisierte sie 2016 Fieberfluten von Matin Soofipour Omam. GeRecht ist die erste von drei geplanten Staffeln mit diesem AutorInnenteam. In den Staffeln zwei und drei soll Anke Retzlaff auch in einigen Episoden Regie führen. Für GeRecht spielt und spricht sie, und wird die Musik komponieren, einspielen und singen.

Profil bei der Felix Block Agentur

Some of Works